Im Jahr 1953 wurde der Geländewagen GAZ-69 vorgestellt
und wurde beim Fahrzeugbauer Gorkowski Awtomobilny Sawod
(russisch Горьковский автомобильный завод (ГАЗ), engl.
Transkription Gorkovsky Avtomobilny Zavod (GAZ), deutsch: Gorkier Automobilwerk)
bis 1955 hergestellt. Schon 1954 wurde damit begonnen, die Produktion des GAZ-69 zu verlagern.
Er sollte nun bis 1972 von der Uljanowsker Automobil-Fabrik hergestellt werden.
Er wurde in den Ausführungen GAZ-69 und GAZ-69A (Hubraum 2120 cm³ mit 52 PS) sowie
in den Ausführungen GAZ-69M und GAZ-69AM (Hubraum 2430 cm³ mit 65 PS) gebaut.
Anfangs der 1970er-Jahre gab es noch einmal eine Modernisierung, die zur Bezeichnung GAZ-69M-72 führte.
Die offizielle Bezeichnung lautet UAZ-69; es wurde jedoch die alte Bezeichnung beibehalten,
da sie sich schon zu weit verbreitet hatte. 1972 endete die Produktion des Geländewagens,
er wurde durch den UAZ-469 ersetzt. In Rumänien wurde der GAZ-69 unter der Bezeichnung M-59 in Lizenz produziert.
Vorderachse und Hinterachse, Vordere und hintere Blattfedern, Kardanwellen, Räder GAZ 69, GAZ 69A.
Front axle and rear axle, Front and rear leaf springs, propshafts, wheels GAS 69, GAS 69A.
Передний мост и Задний мост, Передние и задние рессоры, Передние и задние амортизаторы, карданные валы, колеса ГАЗ 69, ГАЗ 69А.